Gesundheitsförderungsprojekt LG 2014H

SONY DSCZum Abschluss des Unterrichtsfaches Gesundheitsförderung und damit unseres ersten Schuljahres im Kurs 2014H veranstalteten wir eine sogenannte Gesundheitswoche. Die gesamte Zeit vom 14. – 18. September stand dazu unter dem Motto „Gesundheitsmarkt“ und den großen Themen Sport, Ernährung und Alkohol. Unter der Anleitung unserer Lehrpersonen Swapna und Sabrina setzten wir es uns zum Ziel, Menschen in der Öffentlichkeit zu informieren, aufzuklären und vor allem auch zum Nachdenken über das eigene Gesundheitsverhalten anzuregen. An zwei Vormittagen – einmal im Messepark in Dornbirn und einmal im EKZ Altenstadt – präsentierten wir dann unsere Ergebnisse. In den Tagen zuvor fertigten wir Plakate an, überlegten uns Quizfragen und entwickelten Fragebögen.

Bei der Station „Sport“ konnten die Passanten ihre Ausdauer überprüfen, ihr Gleichgewicht testen und mit weiteren Sportgeräten, ihre Begeisterung für Sport ausüben, zudem war es uns wichtig, dass wir auf Veränderungen von den Vitalparametern hinwiesen. Die wichtigsten Ergebnisse unserer Fragebögen waren, dass 98% der Passanten Sport machen (hauptsächlich Ausdauersport) und das mehr Männer sich sportlich betätigen als Frauen.

Am Ernährungsstand wurden Chia Samen Puddings, Gemüsesticks und Smothies, die wir vorab in Spritzen abgefüllt hatten, angeboten und darüber informiert. Zum Beispiel konnten interessierte Einkaufende ihr Wissen in gesunder Ernährung testen, in dem sie Nahrungsmittel der Ernährungspyramide zuordneten. Der Chia Samen Pudding war für viele Interessierte neu und fand großen Anklang, wenn er den einmal probiert worden ist.
Die dritte Station beinhaltete das Thema „Alkohol“. Als Caritas Mitarbeiter der Suchtfachstelle brachte uns Herr Mag. Bernhard Gut die nicht zu unterschätzende Problematik der Alkoholabhängigkeit näher und lieferte Zahlen und Fakten, die uns durchaus schockierten. Außerdem hatten die Besucher die Möglichkeit, im Selbsttest mit einer „Promille-Brille“ einen Rausch von 0,8 bzw. 1,3 Promille zu simulieren und selbst zu erfahren, was dies allein im Sehen für Einschränkungen mit sich bringt.

So war die Gesundheitswoche für uns selbst als auch sichtlich für viele Passantinnen und Passanten sehr informativ und bereitete eine Menge Spaß. Ein Dank unseren Lehrpersonen sowie Herr. Mag. Gut und allen zu begeisternden Besucherinnen und Besucher, die tatkräftig an unserem Projekt mitgearbeitet haben!

 

Posted in: Allgemein

Leave a Comment (0) ↓