Kompetenznachweise Pflegeassistenzberufe

Seit Juni 2016 gibt es in Österreich mit der Pflegeassistenz und der Pflegefachassistenz zwei neue Berufe in der Gesundheits- und Krankenpflege. In Vorarlberg werden an allen drei Gesundheits- und Krankenpflegeschulen sowie den beiden Schulen für Sozialbetreuungsberufe Pflege(fach)assistentInnen ausgebildet. Für die praktische Ausbildung dieser Berufe sind neue Praxisinstrumente erforderlich. Lehrkräfte aller Ausbildungsstätten haben nun gemeinsam ein einheitliches Beurteilungs- und Dokumentationssystem für ganz Vorarlberg entwickelt.
Die Vorstellung dieser neuen Systeme erfolgte an drei Nachmittagen im April d.J. im Panoramasaal des Landeskrankenhaus Feldkirch. Eingeladen waren MitarbeiterInnen alle praktischen Ausbildungsstätten Vorarlbergs. Annähernd 500 Pflegepersonen aus allen Gesundheitsbereichen trafen sich zum Informationsaustausch. In diesem Rahmen zeigte sich, dass insbesondere die landesweite Kooperation der Ausbildungsstätten positiv gewertet wurde.
Auf den Homepages der Pflegeausbildungsstätten stehen im Downloadbereich Beispiele der ausgearbeiteten Instrumente zur Verfügung. Für weitere Informationen stehen die Lehrkräfte aller Schulen jederzeit zur Verfügung
Die InitiatorInnen dieses Projektes hoffen nun auf ein konstruktives Miteinander aller KollegInnen an den praktischen und theoretischen Ausbildungsstätten mit dem Ziel die Auszubildenden optimal für ihren späteren Beruf vorzubereiten.

Posted in: Allgemein

Leave a Comment (0) ↓